Schon lange gab es keinen Maibaum mehr in Kamenz. Diese wichtige regionale Tradition wird in diesem Jahr wieder belebt. Die Stadtwerkstatt nahm sich diesen Anliegens an und werkelte seit einiger Zeit mit vielen fleißigen Freiwilligen am Schmuck des Maibaumes und des Kranzes.
Am 30.04. wird um 17:00 Uhr der Baum vom Niegelhaus der Genossenschaft zum Marktplatz getragen und aufgestellt, sodass die Bürger ab 18:00 Uhr zu den hiesigen Kamenzer Hexenhaufen gehen und die Nacht in den Mai feiern können. Unterstützt wird die Stadtwerkstatt von vielen ehrenamtlichen Bürgern, dem Bikehouse Kamenz und der Kamenzer Maschinen Fabrik.
Eine Nachtwache gehört natürlich dazu. Gern sind weitere Beschützer und wachsame Augen für die Nachtwache eingeladen, die die Stadtwerkstättler bei ihrem Vorhaben unterstützen.
Am 01.Mai folgt das nächste Highlight und vielleicht der Auftakt einer neuen Kamenzer Tradition. Ein Bürgerpicknick zwischen 10:00 und 14:00Uhr auf dem Markt unter dem Maibaum soll mit allen interessierten Bürgern statt finden.
Jeder darf Kuchen, Getränke und seine notwendigen Utensilien mitbringen um mit Gleichgesinnten in den Mai zu starten. Bänke und Tische werden von der Stadtwerkstatt aufgestellt.