Eine besondere Lesung fand am 17.06.2022 in der ausverkauften St. Annen Kirche statt. Lukas Rietzschel las aus seinem aktuellen Roman „Raumfahrer“ und kam im Anschluss ins Gespräch mit Günter Kern, dessen Familiengeschichte in diesem Buch aufgegriffen wird. Der Ort und dieser geschichtsträchtige Tag des 17. Juni gaben den passenden Rahmen zur Veranstaltung, die gemeinsam durch den Stadtwerkstatt Kamenz – Bürgerwiese e.V. und die Kirchgemeinde Kamenz – Cunnersdorf organisiert wurde.
Pfarrer Michael Gärtner moderierte das Diskussionsforum und ließ damit die Gäste Einblick nehmen in die Entstehungsgeschichte des Buches mit lokalem Bezug, einschneidende geschichtliche Ereignisse und viele persönliche Sichten und Meinungen des in Kamenz aufgewachsenen Autors und Herrn Kerns. So entwickelte sich das Gespräch vom Buch hin zu vielschichtigen Erlebnissen der Vor- und Nachwendezeit, „Menschen zwischen den Welten“ und dem Verständnis/Unverständnis füreinander. Die Zuhörerschaft war sichtlich gefesselt von diesen sehr emotionalen Erzählungen, zweier Generationen, die in so unterschiedlichen Systemen aufgewachsen sind und sich mit großer Achtung und Respekt begegnen. Ein Abend der zum Nachdenken anregte, über das was war, was unsere Gegenwart bestimmt und dass wir es in der Hand haben, wie wir unsere Zukunft gestalten.
Nach der Lesung erfuhren wir, dass Lukas Rietzschel den Sächsischen Literaturpreis 2022 erhält. Wir freuen uns mit ihm und gratulieren ganz herzlich. Der Preis wird alle zwei Jahre an Autorinnen und Autoren in und aus Sachsen für eine herausragende Veröffentlichung oder für ihr bisheriges literarisches Schaffen verliehen.
Vorstand Stadtwerkstatt Kamenz-Bürgerwiese e.V.