Musikalische Reise in der Alten Baderei Kamenz

Dass der Stadtwerkstatt-Bürgerwiese e.V. auch mobil einiges auf die Beine stellen kann, hat er unlängst wieder mit dem Poetry Slam in der Stadtbibliothek Kamenz bewiesen.

Nun taucht das mobile Team der Kulturschaffenden mit einem musikalischen Intermezzo in der Alten Baderei wieder auf. Unter dem Motto „Cambio de Mirada – Blickwechsel“ fand am Sonntag, den 4.6.2023 um 17 Uhr ein kleines Konzert mit den beiden Musikerinnen Grit Leiteritz an der Flöte & und Sina Neumärker an der Gitarre zu erleben.

Das Duo entführte die Zuhörer auf eine musikalische Reise durch verschiedene Länder und Kontinente. In einer reichlichen Stunde sind die pulsierende Rhythmik und Leidenschaft Lateinamerikas, Klangmalereien des Impressionismus, sehnsuchtsvolle Melodien vom Balkan und mitreißende moderne Kompositionen zu erleben, visuell begleitet mit einer Fotodokumentation von Anne Hasselbach und Jan Eickhoff zur Revitalisierung der Alten Baderei.

Diese Form der musikalischen und visuellen Darbietung, kombiniert mit einem Werkstattgespräch zwischen den Zuhörern und dem Ehepaar Hasselbach & Eickhoff, war die erste konzentrierte Möglichkeit seit nunmehr 4 Jahren Bauzeit in die Höhen und Tiefen der beiden Häuserretter einzutauchen. Mit den Bildern und der Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs soll das umfangreiche Bauvorhaben aufrütteln und anregen, nachhaltig zu denken und zu handeln. Erfahrungen, Erlebtes, schöne und belastende Momente werden ähnlich wie bei den Musikerinnen im Blickwechsel aufgeführt.

Die Stadtwerkstatt ist eins von 100 deutschlandweit geförderten Projekten des Programms „Miteinander Reden“. Mit den sogenannten „Werkstattgesprächen“ sollen Themen der Bürgerschaft aufgegriffen werden, die sie bewegt und umtreibt. Das Tandem in dieser Form ist eine Premiere in der Alten Baderei.

Diese Veranstaltung wurde durch das Programm MITEINANDER REDEN gefördert.

Weitere Informationen unter: https://miteinanderreden.net