1. Poetry Slam – Wettbewerb in Kamenz 24.01.2019
Der erste Kamenzer Poetry Slam – Wettbewerb war ein echter Volltreffer. Diese Meinung teilten Publikum, Künstler und Stadtwerkstätter wohl gleichermaßen.
Die angetretenen Slammer warfen eine Vielfalt an Worten, Themen und Formen der Darstellung auf die Bühne, dass es ein purer Genuss und Ohrenschmaus für die Zuhörer war. Die Spannung und Aufmerksamkeit riss bis zur letzten Minute nicht ab. Man gewann den Eindruck, dass an diesem Abend die Wohlfühlatmosphäre und die gute Stimmung am liebsten ewig hätten festgehalten werden wollen.
Wer vielleicht bei Poetry Slam nur an flachen Witz oder Comedy denkt, wurde definitiv eines Besseren belehrt, die Texte waren durchaus sehr tiefgründig und nachdenkenswert – echte WORTKULTUR.
Die Stadtwerkstatt hatte sich für ihr „Erstes Mal“ auch wirklich namhafte Poeten und die in der Dresdner Szene sehr bekannte Moderatorin Kaddi Cutz eingeladen.
Ein Thema auf das die Stadt gewartet hat und welches fest etabliert werden sollte. Der Grundstein dafür ist gelegt. Der eigens zum Wettbewerb von Sieglinde und Günter Tschentscher kreierte Pokal „Die goldene Kamenzer“, ist einfach phänomenal und fand riesigen Anklang.
Eine Veranstaltung, bei der die Ziele unseres Vereins untermauert wurden. Menschen eine Plattform zum gegenseitigen Austausch zu bieten, offen miteinander ins Gespräch zu kommen, sich Gedanken zu machen über Themen, die bewegen, Empathie und Gemeinsinn entwickeln.
Simone Kirschke